Filialkirche Weigersdorf

Foto für Filialkirche Weigersdorf

 Urkundlich scheint der Name Weigersdorf erstmals im 12. Jahrhundert auf, die Kirche wurde im Jahre 1162 geweiht.

Um 1437 wurde unter Abt Ulrich mit dem Bau des Presbyteriums begonnen. Fertiggestellt wurde sie aber erst 1476, und im August von Weihbischof Albert von Passau eingeweiht. Die Filialkirche Weigersdorf ist im spätgotischen Stil gebaut. Die Altäre und die Kanzel stammen jedoch aus der Barockzeit. Die Kirche ist mit drei Altären ausgestattet.

Der Hochaltar ist zu Ehren der heiligen Märtyrer Oswald, Johannes und Paulus. Ein Seitenaltar ist dem Hl. Wolfgang, dem Hl. Leonhard und dem Hl. Hieronimus geweiht und der zweite Seitenaltar den heiligen Märtyrern Sebastian, Panataleon und Achatius. Weiters schmücken zahlreiche Heiligenstatuen die gotische Kirche.

Adresse

Weigersdorf
4551 Ried im Traunkreis

wegfinder
zum Lageplanfür Filialkirche Weigersdorf

Kontakt

Weigersdorf
4551 Ried im Traunkreis